Tierische Begleiter waren über all unsere Lebensjahre auch Dackel (in der Kindheit), Jack Russel Terrier, ein zugegebenermassen zu beleibter Golden Retriever und eine bezaubernde Dobnermann-Hündin. Mag sein, das waren noch nicht alle, aber hier wurden ja auch zwei Menschenleben „zusammengeworfen“ – nicht zu vergessen: irgendwann zog in eines der Rudel ein krankes altes Whippetmädchen (Marscha aus dem Zarenhaus) ein und hat ihre Spuren hinterlassen.

Als wir dann zwei Jahre ohne Hund waren und es zwar viele neue Freiheiten bot, aber nicht sehr schön war, dachten wir wieder über einen vierbeinigen Freund nach. Aber wie sollte er sein – nicht hektisch im Hause , trotzdem ein sportlicher Hund, der unsere sportliche Lebensweise mitgehen kann. Da fiel Michael wieder die alte Whippethündin Marscha aus dem Zarenhaus ein und wie ihr Verhalten war. Natürlich war klar, dass man das nicht mit einem Hund welcher Rasse auch immer, der mitten im Leben steht vergleichen kann, aber diese besondere Art dieses kleinen Windhundes, hatte sich dennoch eingeprägt. Und ein Windhund war unser beider Wunsch. Die Wolfhounds verzückten uns noch immer, war für uns im Alltag aber nicht mehr realisierbar; auch Greyhounds trafen es noch nicht komplett – und dann sahen wir eine Reportage über die Whippets of Gentle Mind und eine künstliche Befruchtung einer Hündin und die Welpen des Y2-Wurfes.

Das war der Auslöser sich diesen Kennel und auch andere anzuschauen, die Welpen und Erwachsenen zu erleben und es führte dazu , dass wir uns total verliebten.

Wenige Monate und viele Bücher darüber, was der Whippet braucht und ist, später zog unsere „Cookie“ ( Biscuit of Gentle Mind ) im Alter von 8 Wochen bei uns ein und hat uns verzaubert. Von Hundemenschen, die wir immer schon waren, zu Whippetliebhabern (Whippetverrückten), die wir heutzutage sind.

Schnell war klar: wir werden – irgendwann – einen  zweiten Whippet haben (denn Whippets sind sehr gern zu zweit und wer kann dem Whippet schon etwas abschlagen ?). Zunächst sollte Cookie erwachsen und komplett erzogen sein. Dann, als sie ein gutes Jahr alt war, waren wir wieder bei unseren (Züchtern , mittlerweile) Freunden zu Besuch und Klein-Emma (I’s Yours Forever of Gentle Mind) hat sich in unser Herz gekläfft – drei Tage später haben wir sie nach reichlichen Überlegen abholen dürfen und seitdem ist es grossartig mit den Zweien.

 

An dieser Stelle noch einmal lieben Dank an Werner Demerling und Joachim Bartusch (Whippets of Gentle Mind), dass Sie uns diese entzückenden Hunde anvertraut haben und uns auch mit sehr viel Rat und Tat in unserer Aussteller-Karriere und bei der Auswahl eines Zuchtrüden unterstützt haben.